Blick aus dem Fenster

Von Friederike Homoth | Do, 16.4.2020

Zeichenaufgabe für den Jahrgang 11 in Zeiten von Corona

Im 2. Halbjahr des Jahrgangs 11 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Fach Kunst obligatorisch mit dem Semesterthema „Grenzen – wahrnehmen, abbilden und verschieben.“
Durch die aktuelle Situation ist das Thema plötzlich für jeden von uns ganz nah und bestimmend geworden.

Persönliche, räumliche Grenzen haben sich extrem verschoben. Es wird deutlicher, dass es ein Innen und Außen gibt – die eigene Welt in den Räumen der Wohnung / des Hauses und das Außen, das nach wie vor öffentlich ist, aber weniger zugänglich.

Der Blick aus dem Fenster thematisiert die Grenze von Innen und Außen. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses haben dazu Zeichnungen und Malereien erstellt, die ihren Blick nach draußen zeigen.
Es werden Orte abgebildet, die momentan eine besondere Bedeutung haben, vielleicht, weil sie vertraut sind, oder weil sie als schön empfunden werden oder weil sie Erinnerungen und Gefühle wecken.

Hier gibt es vier Beispiele von Schülerinnen und Schülern, die das Thema ganz unterschiedlich behandelt haben:

Joshua Peters
Miray Veziroglu