Dem Virus zum Trotz: Das Lernen geht weiter

Von Thomas Polajner | Di, 21.4.2020

Die Schule fällt wochenlang aus. Und was nun? Viele Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern waren anfangs verunsichert, ob die Corona-Krise einen Stillstand des Unterrichts zur Folge haben würde.

Doch dem ist nicht so. Dank einer schnellen digitalen Vernetzung zwischen Schule, Eltern und Schülern der NMS ist das Lernen zu Hause in vollem Gange und sogar ein Stück zur Routine geworden. Dabei dienen aktuelle Lern-Tools nicht nur zur Übermittlung von wöchentlichen Lernaufgaben und deren Korrektur, sondern ermöglichen eine persönliche Betreuung und unterstützen die Lernenden auch dabei, ihren Tagesrhythmus zu finden.

Pausen sind dabei genauso nötig wie sportliche Betätigung. Damit das Arbeiten zu Hause gelingen kann, empfehlen wir nach wie vor, den Kindern einen störungsfreien Platz zum Lernen zu geben, am besten an einem eigenen Tisch. Das Handy sollte in dieser Zeit – wenn es nicht als Arbeitsmittel benutzt wird – lautlos gestellt sein.

Auch wenn der reguläre Schulunterricht zum 27. April in reduzierter Form wieder aufgenommen wird, bleiben unsere neuen Netzwerke für den Fernunterricht weiterhin bestehen. Ein Teil der Jugendlichen wird unter besonderen Bedingungen den Schulalltag vor Ort erproben, andere lernen zunächst weiter in Home-School.

Und vielleicht wird die Krise ja, Glück im Unglück, auch ein Sinnbild für gelungene digitale Kommunikation und zukunftsfähigen Schulunterricht.