Die Schulhofgestaltung geht voran!

Fotos: HT

Von Elisabeth Hintze | Mi, 29.4.2020

Den neu gelieferte Mutterboden haben unsere Hausmeister Herr Zamponi und Herr Elias bereits in die Hochbeete gefüllt. Jetzt kann es hier auf dem Schulhof weitergehen:

Drei Schüler*innen der Klasse 7c nehmen an einer Sonderbeschulung teil. Sie nutzen die Ruhe und Leere des hinteren Schulhofes, um die von der Stiftung Kinderjahre in Zusammenarbeit mit einer „Social-Day-Gruppe“ eines namhaften IT-Unternehmens aufgestellten Hochbeete mit Pinsel und Farbe zu dekorieren. Dazu musste das Kleinteam eigene Skizzen und Entwürfe fertigen, die nun zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden.

Der Wortlaut zu unserem Motto muss noch gefunden werden. Doch so viel wird verraten:

• Es geht um sauberes Wasser und das gesunde Leben an Land!
  • Es geht um Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen mit unterschiedlichen Ritualen und Sprachen.
  • Er geht um Maschinen und Messer gegen die Natur.
  • Es geht um ein Leben vor und nach Corona,…

Wir sehen

• unser Logo des Nelson-Mandela-Schule-Emblems,
  • unser Logo zum Nachhaltigkeitskongress EVERYDAY FOR FUTURE von 9. – 11.06.2020,
  • Menschen, die sich an die Hand nehmen, so, wie sie sind und
  • wir sehen die Erde, auf der wir alle gemeinsam leben!

Hatice stellt fest: „Es geht um ALLES!“ Und nicht mehr und nicht weniger stellen diese verschiedenen Bilder dar: Unsere Hochbeet-Bemalungen thematisieren das Leben auf unserem Planeten und befassen sich mit den Nachhaltigkeitszielen der UN. Wir geben damit unserer Hoffnung Ausdruck, dass wir alle gemeinsam und gesund und gut aus dieser Krise kommen!

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal

• an Hannelore Lay von der Stiftung Kinderjahre und ihrem Kooperationspartner für die Unterstützung bei der Aufstellung der Hochbeete,
  • an Andreas Schwarz und Stevie Engelbrecht vom Zukunftsrat Wilhelmsburg für das Material,
  • an den Bauhof für den Transport des Materials,
  • an Herrn Ewers-Kress und Herrn Wilhelm von dem Betriebshof Haulan für neuen Mutterboden sowie
  • an die aktiven Mitarbeiter*innen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Renn.Nord für ihre thematische Begleitung hin zum Thema Nachhaltigkeit!

Herzliche Grüße aus unserer viel zu leeren Nelson-Mandela-Schule!