Kreativ durch die Krise

Von Jan Tauer | Di, 5.5.2020

Corona! Die Schule ist geschlossen! Schule findet jetzt in den eigenen vier Wänden statt. Von heute auf morgen müssen sich unsere Schülerinnen und Schüler auf eine völlig neue Art des Lernens einstellen.

Diese besondere Situation erfordert ein erhebliches Maß an Flexibilität, Selbstorganisation und Kreativität von allen Beteiligten. So waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PGW-Kurses im  Oberstufenprofil Mensch und Gesundheit in Jahrgang 12 mit der Aufgabe konfrontiert, Erklärvideos zu Themen aus dem Bereich „Internationale Konflikte“ zu erstellen.

Dass unsere Abiturientinnen und Abiturienten in spe trotz dieser Herausforderungen hervorragende Ergebnisse produzieren können, zeigt sich an nachfolgenden Beispielen.

"Das zivilatorische Hexagon: Sechs Bedingungen für dauerhaften Frieden." Vorgestellt von Maryam Shakir
"Internationale Beziehungen im Wandel - dargestellt am Ost-West-Konflikt" von Cynthia Amorin