Stille und Stillstand

Von Charly von Harling | Mo, 6.4.2020

In Zeiten wie diesen scheinen gewissen Dinge still zu stehen. Doch auch wenn der reguläre Schulbetrieb, so wie unsere Schüler*innen ihn an der Nelson-Mandela-Schule bisher kennengelernt haben, ebenfalls eingestellt ist, geht es für die Künstler*innen zu Hause kreativ weiter.

Das Thema Stille oder Stillstand findet sich seit langer Zeit in den Bildenden Künsten wieder. Malerisch und fotografisch zum Beispiel in Stillleben. Diese Bilder zeigen eine Auswahl an Gegenständen, die traditionell auf einem Tisch arrangiert werden. Der Blick auf die inszenierte Anordnung erfolgt klassischer Weise von der Seite.

Eine solche Momentaufnahme zu gestalten war Auftrag in der 5b im Fach Kunst. Die Gegenstände waren frei wählbar und erzählen auf individuelle Weise eine persönliche Geschichte, die im eigenen Zuhause entstanden ist.

Viel Freude beim Sichten beispielhafter Ergebnisse!

Elif (5b)
Gülseren (5b)