„Education is the most powerful weapon which you can use to change the world“.

(Nelson Mandela)

• Wir sind eine Schule für alle.

• Wir begreifen Vielfalt als Reichtum. Unsere Vielfalt macht uns stark.

• Wir sind einander zugewandt und begegnen uns mit Aufmerksamkeit und Respekt.

• Im Umgang miteinander erwarten wir Höflichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.

• Wir wollen authentisch, ehrlich und Neuem gegenüber aufgeschlossen sein.

• Wir sind wertschätzend gegenüber allen Menschen.

• Wir stehen ein für Weltoffenheit, gegenseitige Akzeptanz und gewaltfreies Handeln.

• Wir wollen das demokratische Denken und Handeln stärken, die Ideale von Freiheit und Verantwortung vorleben und vermitteln.
  • Mit Blick auf ihre individuellen Fähigkeiten befähigen wir Schülerinnen und Schüler dazu, in einer sich stets wandelnden Welt zu bestehen und dabei ihre persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Lebensbereiche selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu gestalten.

• Wir begleiten jeden Schüler zu seinem bestmöglichen Abschluss und machen ihn fit für seinen weiteren Lebensweg.

• Wir ermöglichen das Lernen nach bewährten und modernen pädagogischen Methoden. Dabei stärken wir Individualität und Teamgeist.
  • Wir sind ein gut ausgebildetes, engagiertes Kollegium.

• Wir nutzen/achten Bewährtes und schätzen Innovationen.

• Wir arbeiten in sich gegenseitig unterstützenden Teams.

• Entscheidungsprozesse werden transparent gemacht.

• Unser innerschulisches Netzwerk nutzen wir für direkten pädagogischen und organisatorischen Austausch. Wir kooperieren mit außerschulischen Institutionen und Unternehmen im Stadtteil und darüber hinaus.

• Unsere Mitarbeiter und Schüler verfügen über sprachliche und kulturelle Vielfalt. Wir betrachten dieses als Schatz und Aufgabe.

• Unser vertrauensvolles, geduldiges und beharrliches Arbeiten miteinander schafft Wohlbefinden und Sicherheit.