Schulinspektion 2011: Gute und sehr gute Ergebnisse in allen Bereichen

Stärken und Schwächen im Überblick
Die Stärken
Die Schwächen

Mehrere Wochen lang wurde unsere Schule durch die Hamburger Schulinspektion begutachtet. In ausnahmslos allen 13 begutachteten Qualitätsbereichen werden der NMS gute und sehr gute Leistungen bescheinigt.

Wie bei einem Unternehmen wurden alle Dimensionen untersucht, die eine moderne Schule abdeckt: „Bildung und Erziehung“, „Wirkungen und Ergebnisse“ sowie „Führung und Management“ gehören z.B. dazu.

Im Bereich „Unterrichten, Lernen, Erziehen“, einem Kernbereich jeder Schule, sind die Ergebnisse herausragend. Seit mehreren Jahren arbeitet unser Pädagogenteam mit Erfolg daran, moderne individualisierte Unterrichtsmethoden in den Unterricht einzuführen. Neben ihrer Aufgabe, den Schülern Wissen sowie Lern- und Arbeitstechniken beizubringen, nehmen unsere Lehrer zudem ihre Erziehungsaufgabe extrem gut wahr.

Doch auch in organisatorischen Bereichen, wie bei der Entwicklung schuleigener Curricula, arbeitet die NMS in Bezug zum Hamburger Durchschnitt ganz oben mit. Das kommt dem Unterricht zugute. Die überaus moderne Ausstattung der Schule, besondere Profile, wie z. B. die Musikklassen in den Jahrgängen 5 und 6 oder die Praxisklassen in den Jahrgängen 9 und 10, weit entwickelte Förderkonzepte sowie die Vielfalt der Beratungsangebote runden das Angebot der Schule ab.

Unsere Eltern, Schüler, Lehrer und Mitarbeiter sind nach Einschätzung der Schulinspektion sehr zufrieden mit "ihrer" Schule. Das freut uns besonders.

Download:
Hier finden Sie den vollständigen Bericht der Schulinspektion zum Lesen oder Herunterladen.