Hervorragendes Ergebnis in der Schulinspektion 2015

Stärken und Schwächen im Überblick
Die Stärken
Die Schwächen

Mehrere Wochen lang wurde die Nelson-Mandela-Schule durch die Hamburger Schulinspektion begutachtet. In 12 von 13 geprüften Qualitätsbereichen werden der Schule gute und sehr gute Leistungen bescheinigt.

Wie bei einem Unternehmen wurden alle Dimensionen untersucht, die eine moderne Schule ausmachen: „Unterrichtsqualität“, „Wirkungen und Ergebnisse“, „Steuerungshandeln“ sowie „Unterrichtsentwicklung“ waren auf dem Prüfstand.

Im Bereich Unterrichtsqualität, dem Herzstück des schulischen Wirkens, ist die Arbeit gut bis sehr gut. Gleiches gilt auch für den Bereich „Wirkungen und Ergebnisse“. Hier sind Einverständnis und Akzeptanz bezüglich der Bildungs- und Sozialarbeit der Schule zwischen Lehrern, Eltern und Schülern besonders hoch.

Bei der Aufgabe, den Schülern Wissen sowie Lern- und Arbeitstechniken beizubringen, ist nach Einschätzung der Inspektoren bemerkenswert, wie Schulleitung, Lehrer und sozialpädagogisches Personal gemeinsam an die Herausforderungen herangehen, die eine sich entwickelnde Gesellschaft stellt. Die Lehrer der NMS denken quer, planen gründlich und bauen pädagogische Setings, die beachtlich und wirksam sind. „Das führt zu einzigartigen Lösungen wie z. B. der dem ‚sozialen Trainingsraum’ oder der ‚pädagogischen Insel’, die aus dem Rahmen fallen und sehr gut passen“, erklärte Inspektionsleiter Peter Schulze.

Bei dem diesjährigen Beobachtungsschwerpunkt, der Berufsorientierung, übertrifft die NMS ebenfalls die Erwartungen.

Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse verwundert es nicht, dass die Zufriedenheit mit der Schule bei Eltern, Schülern und Mitarbeitern sehr hoch ausfällt.

„Das Besondere ist der pädagogische Geist, die Haltung, die Atmosphäre - kurz gesagt, der ‚Spirit’, den man spürt, sobald man Ihre Schule betritt“, schloss Peter Schulze die Präsentation der Ergebnisse.

FRÖ

Download:
Vollständiger Bericht der Schulinspektion (PDF)