Unser Schulname

Unsere Schule trägt den Namen Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf seit 2011. Wir wählten Nelson-Mandela als Namensgeber, weil er uns ein großes persönliches Vorbild sein kann.

Dieser ehemalige Anti-Apartheid-Kämpfer musste 27 Jahre im Gefängnis verbringen und wurde schließlich, von 1994 bis 1999, erster schwarzer Präsident Südafrikas. Durch seinen persönlichen Werdegang, der ohne herausragende menschliche Eigenschaften nicht möglich gewesen wäre, gilt er als einer der wichtigsten Vertreter im Kampf gegen die weltweite Unterdrückung und als Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Südafrika. Hierfür wurde ihm 1993 der Friedensnobelpreis verliehen.
Für uns steht Nelson Mandela für

• Antirassismus
  • Beharrlichkeit
  • Überzeugung
  • Wunsch nach Freiheit
  • Versöhnung
  • Toleranz

Diese Werte versuchen wir nicht erst seit 2011 unseren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Es ist jedoch ermutigend, dass es Menschen wie Nelson Mandela gibt, die dieser Haltung international zum Erfolg verhelfen und die uns durch ihr Vorbild in unserer Arbeit unterstützen.