Deutsch

Das Fach Deutsch ist mehr als Lesen und Schreiben lernen! Im Deutschunterricht  halten die Schüler Vorträge und spielen kleine Theaterszenen, sie denken sich eigene Geschichten und Gedichte aus, zeichnen Bildergeschichten ...

Dabei behalten wir Deutschlehrer immer die vier Kompetenzen im Blick, die laut dem Rahmenplan  der Stadtteilschule im Fach Deutsch ausgebildet werden sollen: „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“. Besonderen Wert legen wir bei der Unterrichtsplanung auf offenes und individualisiertes Lernen.

Damit sich alle Interessierten an dieser Stelle einen ersten Überblick über den Unterricht im Fach „Deutsch“ verschaffen können, stellen wir an dieser Stelle ein „Highlight“  oder den Schwerpunkt jeder Jahrgangsstufe kurz vor. Für weiterführende Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Die "Highlights" der Jahrgangsstufen

Jahrgang 5: Ein Thema dieser Jahrgangsstufe sind „Märchen“. Wir lesen diese nicht nur, sondern malen Bilder dazu, spielen sie als Theaterstück nach und denken uns eigene Märchen aus.

Jahrgang 6:  Wir bereiten Kurzvorträge und Plakate zu einem bestimmten Thema, z.B. „Mein Lieblingstier“ vor. Dabei lernen wir verschiedene Recherchemöglichkeiten kennen, z.B. beim Besuch der Bücherhalle.

Jahrgang 7: Wir werden zu Detektiven und klären Mordfälle und Diebstähle auf! Das Erfolgsrezept: Zuhören!

Jahrgang 8: Wir werden zu Werbe-Experten und analysieren Sprache und Bilder von Anzeigen.

Jahrgang 9: Unser Schwerpunkt in diesem Jahr: Die gezielte Vorbereitung der Hauptschulprüfung.

Jahrgang 10: Auch in diesem Schuljahr bereiten wir uns vor allem auf eine Prüfung vor: Die Realschulprüfung steht an.

Jahrgang 11: In der Studienstufe wiederholen und vertiefen wir vor allem die Kompetenzen, die auf das Zentralabitur vorbereiten. Wir beschäftigen uns mit Lyrik, Epik und Dramatik sowie Sachtexten und filmischem Erzählen. Neben dem fachlichen Wissen geht es auch immer um folgende Frage: Wie baue ich einen Text strukturiert auf? Dieses wollen wir in der Studienstufe für die unterschiedlichen Aufgabenstellungen (z.B. Gedichtanalyse, Erörterung) beantworten.

Jahrgang 12/13: In diesen Jahren konzentrieren wir uns auf die Vorbereitung für das Zentralabitur. Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit den von der Behörde für Schule und Berufsbildung vorgegebenen Themen und Texten, die für jeden Abiturjahrgang neu formuliert werden.