Naturwissenschaft 5/6

Unser Fach Naturwissenschaft ist eine Brücke zwischen dem Sachunterricht der Grundschule und den Unterrichtsfächern Biologie, Chemie und Physik in der Mittelstufe ab Klasse 7.

Es hat zum Ziel, die Neugier und das Interesse der Kinder an der Natur zu erhalten und zu fördern.

Die Kinder sollen an naturwissenschaftliches Denken herangeführt werden und ihnen damit auch der Zugang zu den späteren Unterrichtsfächern in der Mittel- und Oberstufe erleichtert werden.

Naturwissenschaftliche Themen werden hier Fächer übergreifend und ausgehend von Erscheinungen und Alltagszusammenhängen unterrichtet.

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen, wo immer es möglich ist, Experimente und Beobachtungen.

Die Themen im Fach Naturwissenschaft sind:

• Haustiere und Nutztiere
    (mit Unterrichtsgängen zum Kinderbauernhof Kirchdorf-Süd und in das Freilichtmuseum Kiekeberg)

• Die Natur in unserer näheren Umgebung
    (mit einem Besuch in unserem Naturerlebnispark auf dem Gelände der igs 2013)

• WirbeltiereLuft und Wasser
    (mit einem Besuch im Wasserlabor des Zentrums für Schulbiologie und Umwelterziehung)

• Das Wetter

• Die Jahreszeiten

• Das Sonnensystem
    (mit einem Besuch im Planetarium Hamburg)

• Bewegung