Wahlfächer in den Jahrgängen 9 und 10

Ab dem Schuljahr 2020/2021  gibt es an unserer Schule im Jahrgang 9 die Möglichkeit, alternativ das Fach Religion oder das Fach Philosophie zu belegen. Beide Fächer stellen sich hier kurz vor:

Wahlfach 1: Religion

Das kleine Fach der großen Fragen!

"Ich komme, ich weiß nicht woher,
ich gehe, ich weiß nicht, wohin,
mich wundert’s, dass ich so fröhlich bin!"

So oder ähnlich denken wir Menschen manchmal über das Leben nach. Im Religionsunterricht lernen wir, dass diese Fragen unterschiedlich beantwortet werden dürfen.

Wir lernen Vorstellungen aus den verschiedenen Religionen kennen über das, "was mehr ist als das, was wir sehen". In den Religionen suchen die Menschen nach ihrem Ursprung, den sie mit einer Vorstellung von Gott ausfüllen. Wir lernen Fragen zu stellen, Gemeinsamkeiten zu finden und Unterschiede auszuhalten.

Im neunten Schuljahr beschäftigen wir uns z.B. mit den Themen

• Was ist der Mensch – wer bin ich?
  • Lebenssinn und Beruf – Der Weg ist das Ziel?
  • Rollen von Mann und Frau in den Religionen und in der Gesellschaft
  • Religiöse Lehrer, Vorbilder und Helden – mit Jesus, Mohammed und Buddha auf der Suche nach Gott und Gerechtigkeit

Im Religionsunterricht geht es um die Antworten der verschiedenen Religionen zu diesen Themen. Ihr lernt auch, warum es Konflikte zu anders Denkenden gibt und wie man miteinander umgehen kann.
Und übrigens: auch Atheismus ist eine Auseinandersetzung mit Religion!

Wahlfach 2: Philosophie

Philosophie ist eine jahrtausendealte Wissenschaft. Menschen versuchen von jeher, zu verstehen, warum Dinge so sind, wie sie sind ... und dafür muss man einfach Fragen stellen wie zum Beispiel:

• Was bedeutet Freundschaft für uns?
  • Wie will ich leben?
  • Muss man immer alles tolerieren, was Leute von einem wollen?
  • Warum  gibt  es  Krieg zwischen Nationen?
  • Darf man den Menschen auch mit dem Tod bestrafen?
  • Sollte man immer die Wahrheit sagen?
  • Was ist der Sinn des Lebens?
  • Wer oder was ist Gott?

Diese und andere Fragen können wir uns im Unterricht stellen und werden versuchen, sie zu beantworten. Wir überlegen, ob wir bereits Situationen erlebt haben, in denen wir uns solche Fragen gestellt haben oder schon mal einen Text gelesen haben, wo etwas Spannendes angesprochen wurde.

Wir begeben uns gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit (Philosophie heißt nämlich die Liebe (Philo) zur Wahrheit (Sophie)) – Gucken wir mal, was passiert!

Wir freuen uns auf spannende, kreative, unterhaltsame und wilde Diskussionen mit Euch!