Oberstufe: Jahrgang 11 bis 13

Die Oberstufe der Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück, sodass bei uns Erfahrung und Wertschätzung die schulische Atmosphäre bestimmen. Wir begleiten unsere Schüler*innen auf ihrem Weg zum Abitur durch individuelle Unterstützung, hohes Engagement und ein vielfältiges Angebot.

Insgesamt umfasst die Oberstufe rund 250 Schüler*innen und 60 Lehrkräfte, die alle gemeinsam im Oberstufengebäude, dem an unserem Schulnamen orientierten „Madibahaus“, zusammenkommen.

Vorstufe

In Jahrgang 11, der sogenannten Vorstufe, wird der Unterrichtsstoff der Mittelstufe vertieft und der der Studienstufe umfangreich vorbereitet. Hier bieten wir Förder- und Fordermaßnahmen an, um alle nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten bestmöglich auf die Studienstufe vorzubereiten.

Studienstufe

In Jahrgang 12, der sogenannten Studienstufe, werden dann Profile und Kurse auf Grundlage der Prüfungsordnung frei gewählt. Unsere Profile decken die unterschiedlichsten Fachbereiche ab, sodass jede/r den eigenen Interessen und Kompetenzen entsprechend wählen kann.

Besonders nennenswert ist unser äußerst umfangreiches Fremdsprachenangebot, was z.B. mit Türkisch, Farsi und Arabisch hamburgweit besonders ist.

Ergänzt wird der Fachunterricht von einer umfangreichen Berufs- und Studienorientierung (BOSO). Diese ist einerseits im Fach Seminar verortet, sodass eine profilbezogene, fachliche Orientierung erfolgen kann, andererseits in individuellen Beratungsterminen, in denen in Ruhe eigene Lebensentwürfe reflektiert werden können.

Interesse geweckt?

Informieren Sie sich gern über Einzelheiten, indem Sie den Links folgen oder kontaktieren Sie die Abteilungsleiterin der Oberstufe, Melanie Hiddemann-Swantusch.

Melanie Hiddemann-Swantusch

Abteilungsleitung Gymnasiale Oberstufe